Rückenschule, Körperspannung etc.
Diese Einheit war anfangs durch sehr viel Theorie geprägt. Das Schlagwort für diesen Tag hieß „Wirbelsäule“! Themen waren Lordose, Kyphose sowie Skoliose.
Lordose: Biegung in der Halswirbelsäule sowie Lendenwirbelsäule. Man spricht auch von einem Hohlrücken.
Kyphose: Biegung der mittleren Wirbelsäule, die durch die Brustwirbel gebildet wird.
Skoliose: Schrägstellung der verschiedenen seitlichen Eckpunkte (Bsp.: Schulter, Knie, etc.)
Die Wirbelsäule ist anfangs nahezu Grade. Kinder entwickeln dann immer mehr einen Rundrücken. Nach dem offiziellen „Stehen“ entwickelt sich die Lordose im Lendenbereich. Dadurch resultiert die erste Andeutung eines „Doppel-S“, was von den Medizinern als Idealform bezeichnet wird.
Fehlformen dieser Idealform wären:
- Hyperkyphose (Rundrücken)
- Hyperlordose (Hohlrücken)
- Skoliose (Schrägstellung)
Diese muskuläre Disharmonien/Asymetrien resultieren aus Haltungsschwächen bei Kindern und werden als Haltungsschaden bei Erwachsenen bezeichnet.
Danach erklärte uns (bzw. frischte auf!) Torsten die verschiedenen Muskelgruppen, die für die Haltung und die evtl. Schäden zuständig sind. Die wären vor allem die Muskeln in Rücken, Brust und Bauch. Beim Bauch unterscheidet man unter Quer-, Längs- u. Schrägmuskeln.
Allgemeine Zeitspanne zur Entwicklung von einem Hohlkreuz ist die 1. Klasse. Zu diesem Zeitpunkt findet bei den Kindern ein Gestaltwandel statt. Hierbei verändern sich die Extremitäten, was die Muskeln nicht immer auffangen können.
Zu diesem Thema machten wir dann verschiedene Übungen:
1. Tickspiel: In einem kleinen Raum versucht man den anderen Spielteilnehmern auf den Oberschenkel zu tippen. Dasselbe passiert auch bei einem selber.
2. „Der störrische Esel“: Partnerübung, wobei ein Partner den Anderen stehend durch die Halle schieben soll. Dieser stemmt sich natürlich mit seinem Gewicht dagegen. Variationen wären: mit Armen, mit ganzem Körper, mit Po, etc....
3. „4-Füßler-Tipp“: Partner sitzen sich im 4-Füßler-Haltung gegenüber und versuchen sich gegenseitig auf die Hand zu tippen. Variation: Hand wegschlagen!
Übungen zur Körperspannung (auf kleiner Matte mit Partner):
1. „Eiche“: Partner liegt auf dem Bauch. Der Andere soll nun die Füße anheben, wobei die „Eiche“ natürlich gerade bleibt. Nicht höher als Kniehöhe heben....
2. TÜV: Der Partner sitzt im „4-Füßler“. Jetzt versucht der Andere, den Partner leicht von jeder Richtung umzuschubsen. Falls das nicht geht, ist der Wagen TÜV-geprüft...
3. „Brett“: Partner liegt auf dem Bauch und macht sich steif. Der Andere soll jetzt versuchen, das Brett umzudrehen. Hierbei darauf achten, dass die „Zieher“ nicht an den Gelenken anfassen...
4. „Po“: Partner sitzen beide im „4-Füßler“ und haben ihren Po gegeneinander. Jetzt versuchen beide, den Partner mit dem Hinterteil wegzudrücken. Variation: Man versucht in seitlicher Stellung, den Partner wegzudrängen.
5. Beide versuchen, (auf dem Rücken liegend) die Beine und Arme in den Himmel zu strecken und dabei entgegengesetzt zu Schaukeln.
6. „Kerze“: Auf dem Rücken liegend versucht jeder die Beine in den Himmel zu strecken.
2. Teil:
Torsten zeigte uns an unseren eigenen Körpern verschiedene Fehlstellungen auf.
Danach kamen wieder verschiedene Spielformen:
1. „Fips, der Affe“: Torsten nennt pro Durchgang ein anderes Tier, welches wir per Geräusch und per Bewegung nachahmen sollen. Die Tiere können/sollten bunt gemixt auftreten und sollen sich auch gerne wiederholen. Dabei möglichst eine Geschichte aus den Tieren und ihren Handlungen bauen. Beispiele für Aufgaben:
- Affe: kreischend, hüpfend, mit den Händen auf den Boden schlagend, hektisch!
- Bär: Streckend, langsam, ruhig, brummend!
- Storch: Einbeinig, langsam, eckig, Körperspannung!
- Adler: Fliegend, suchend, schwebend!
- Elefant: TRÖRÖÖÖÖÖ! Stampfend, langsam, wuchtig!
- Küken: Aus dem Ei kriechend, danach hektisch!
- Etc. etc. etc…..
2. KNALL KNALL KNALL ; WIR FLIEGEN GLEICH INS ALL ; DER COUNTDOWN LÄUFT ; 10-9-8-7-6-5-4-3-2-1-0…..Feuer !
Diesen Spruch soll die Gruppe (liegt im Kreis auf dem Bauch mit dem Kopf zur Mitte) aufsagen und bei jeder Silbe auf den Boden hauen (beidhändig). Nach dem Feuer „fliegt“ die Gruppe los und landet auf einem Planeten, der von verschiedenen Wesen bewohnt ist. Nach der Landung soll die Gruppe diese Wesen nachmachen. BSP:
- Heißer Planet
- Kaugummi-Planet
- Wackelmenschen
- Steifmenschen
- Zeitlupe
- Hüpfplanet
- Einbeiner
Lordose: Biegung in der Halswirbelsäule sowie Lendenwirbelsäule. Man spricht auch von einem Hohlrücken.
Kyphose: Biegung der mittleren Wirbelsäule, die durch die Brustwirbel gebildet wird.
Skoliose: Schrägstellung der verschiedenen seitlichen Eckpunkte (Bsp.: Schulter, Knie, etc.)
Die Wirbelsäule ist anfangs nahezu Grade. Kinder entwickeln dann immer mehr einen Rundrücken. Nach dem offiziellen „Stehen“ entwickelt sich die Lordose im Lendenbereich. Dadurch resultiert die erste Andeutung eines „Doppel-S“, was von den Medizinern als Idealform bezeichnet wird.
Fehlformen dieser Idealform wären:
- Hyperkyphose (Rundrücken)
- Hyperlordose (Hohlrücken)
- Skoliose (Schrägstellung)
Diese muskuläre Disharmonien/Asymetrien resultieren aus Haltungsschwächen bei Kindern und werden als Haltungsschaden bei Erwachsenen bezeichnet.
Danach erklärte uns (bzw. frischte auf!) Torsten die verschiedenen Muskelgruppen, die für die Haltung und die evtl. Schäden zuständig sind. Die wären vor allem die Muskeln in Rücken, Brust und Bauch. Beim Bauch unterscheidet man unter Quer-, Längs- u. Schrägmuskeln.
Allgemeine Zeitspanne zur Entwicklung von einem Hohlkreuz ist die 1. Klasse. Zu diesem Zeitpunkt findet bei den Kindern ein Gestaltwandel statt. Hierbei verändern sich die Extremitäten, was die Muskeln nicht immer auffangen können.
Zu diesem Thema machten wir dann verschiedene Übungen:
1. Tickspiel: In einem kleinen Raum versucht man den anderen Spielteilnehmern auf den Oberschenkel zu tippen. Dasselbe passiert auch bei einem selber.
2. „Der störrische Esel“: Partnerübung, wobei ein Partner den Anderen stehend durch die Halle schieben soll. Dieser stemmt sich natürlich mit seinem Gewicht dagegen. Variationen wären: mit Armen, mit ganzem Körper, mit Po, etc....
3. „4-Füßler-Tipp“: Partner sitzen sich im 4-Füßler-Haltung gegenüber und versuchen sich gegenseitig auf die Hand zu tippen. Variation: Hand wegschlagen!
Übungen zur Körperspannung (auf kleiner Matte mit Partner):
1. „Eiche“: Partner liegt auf dem Bauch. Der Andere soll nun die Füße anheben, wobei die „Eiche“ natürlich gerade bleibt. Nicht höher als Kniehöhe heben....
2. TÜV: Der Partner sitzt im „4-Füßler“. Jetzt versucht der Andere, den Partner leicht von jeder Richtung umzuschubsen. Falls das nicht geht, ist der Wagen TÜV-geprüft...
3. „Brett“: Partner liegt auf dem Bauch und macht sich steif. Der Andere soll jetzt versuchen, das Brett umzudrehen. Hierbei darauf achten, dass die „Zieher“ nicht an den Gelenken anfassen...
4. „Po“: Partner sitzen beide im „4-Füßler“ und haben ihren Po gegeneinander. Jetzt versuchen beide, den Partner mit dem Hinterteil wegzudrücken. Variation: Man versucht in seitlicher Stellung, den Partner wegzudrängen.
5. Beide versuchen, (auf dem Rücken liegend) die Beine und Arme in den Himmel zu strecken und dabei entgegengesetzt zu Schaukeln.
6. „Kerze“: Auf dem Rücken liegend versucht jeder die Beine in den Himmel zu strecken.
2. Teil:
Torsten zeigte uns an unseren eigenen Körpern verschiedene Fehlstellungen auf.
Danach kamen wieder verschiedene Spielformen:
1. „Fips, der Affe“: Torsten nennt pro Durchgang ein anderes Tier, welches wir per Geräusch und per Bewegung nachahmen sollen. Die Tiere können/sollten bunt gemixt auftreten und sollen sich auch gerne wiederholen. Dabei möglichst eine Geschichte aus den Tieren und ihren Handlungen bauen. Beispiele für Aufgaben:
- Affe: kreischend, hüpfend, mit den Händen auf den Boden schlagend, hektisch!
- Bär: Streckend, langsam, ruhig, brummend!
- Storch: Einbeinig, langsam, eckig, Körperspannung!
- Adler: Fliegend, suchend, schwebend!
- Elefant: TRÖRÖÖÖÖÖ! Stampfend, langsam, wuchtig!
- Küken: Aus dem Ei kriechend, danach hektisch!
- Etc. etc. etc…..
2. KNALL KNALL KNALL ; WIR FLIEGEN GLEICH INS ALL ; DER COUNTDOWN LÄUFT ; 10-9-8-7-6-5-4-3-2-1-0…..Feuer !
Diesen Spruch soll die Gruppe (liegt im Kreis auf dem Bauch mit dem Kopf zur Mitte) aufsagen und bei jeder Silbe auf den Boden hauen (beidhändig). Nach dem Feuer „fliegt“ die Gruppe los und landet auf einem Planeten, der von verschiedenen Wesen bewohnt ist. Nach der Landung soll die Gruppe diese Wesen nachmachen. BSP:
- Heißer Planet
- Kaugummi-Planet
- Wackelmenschen
- Steifmenschen
- Zeitlupe
- Hüpfplanet
- Einbeiner
darklight - 22. Jan, 14:56