1.) Austesten von Rollbrettern und Geschwindigkeit (in 2er Paaren)
Grundregeln:
• Rollbretter werden an der Wand „geparkt“
• Kein Rollbrett berührt ein anderes oder andere Gegenstände in der Halle
• Beim Bremsen nicht die Hände vor das Brett
• Es wird nicht auf den Rollbrettern gestanden
2.) Auf dem Rollbrett sitzender Schüler fährt über ein Seil, dass eine Strasse darstellt.
3.) 4 Matten bilden in der Mitte eine Kreuzung, die Schüler bauen aus Materialien in der Halle eine Stadt. Bei ungerader Schülerzahl kann einer „Verkehrspolizist“ sein.
Lernziele:
• Sozialverhalten – Rücksicht auf andere nehmen
• Bewegungsplanung (Praxi)
• Kooperation mit anderen
4.) Es finden sich Zweierpaare mit einem Rollbrett und einem Seil zusammen. Die Enden des Seils hält der Rollbrettfahrer fest. Der Partner zieht ihn nun durch die Halle. In der Mitte liegt eine Matte die umkreist werden soll.
Variationen: Brettfahrer steuert selber, Holzstäbe anstatt ein Seil
5.) Rollbrettparcours
STATION 1: An Tauen schwingen
STATION 2: An einem gespannten Seil längshangeln
STATION 3: Gegen eine Weichbodenmatte rollen und auf sie fallen
6.) Der Rollbrettfahrer balanciert etwas, während er geschoben wird
7.) Rollbrettkonzentrationsspiel:
- „Dynamittransport“; Eine Papierrolle wird auf das Rollbrett gestellt und muss von 2 Personen sicher über ein Seil geführt werden
- „Einweiser“; Ein Seil wird ausgelegt. Einer muss den Rollbrettfahrer über dieses Seil leiten, ohne dass es berührt wird
8.) Ein Seil wird zusammengebunden und mehrere mit Rollbrett halten sich fest. Andere
ziehen das Seil, so dass der Kreis rotiert.
Wie kann man auf dem Rollbrett sitzen/liegen?
Auf dem Rücken liegend, auf dem Bauch liegend, sitzend mit den Füßen am Boden, im Schneidersitz, einbeinig hockend, auf den Knien
darklight - 22. Jan, 14:44